2002-1 - Kuhn Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2002-1

Idilia Dubb > Quellen + Editionen


Der Vorstand des Lahnsteiner Altertumsvereins versucht, vom Tiden-Verlag Stockholm die deutschen Rechte zu erwerben, kommt aber zu spät: Der Bertelsmann-Verlag war schneller!

Der Kontakt zum C. Bertelsmann Jugendbuch-Verlag in München ergibt, dass das Buch irgendwann - etwa 2003 oder 2004 - erscheinen werde. Man hat es nicht eilig.

Mit dem Hinweis auf das Jubiläum „200 Jahre Rheinromantik“ und den Charakter des Tagebuchs als Zeitzeugnis für das Mittelrheingebiet kann der Lahnsteiner Altertumsverein mit Unterstützung der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH (RPT) erreichen, dass Bertelsmann „Die Aufzeichnungen der Idilia Dubb“ im Eilverfahren noch im Jahr 2002 publiziert:


Dubb, Idilia:

Das verschwundene Mädchen
die Aufzeichnungen der Idilia Dubb

bearbeitet von Genevieve Hill
aus dem Englischen von Kattrin Stier
(Originaltitel: The Diary of Miss Idilia)
224 Seiten, gebunden, mit Stichen vom Rhein
C. Bertelsmann Jugendbuch Verlag : München, 2002
ISBN: 3-570-12745-1



Schon im Herbst 2002 erschien bei Bertelsmann eine zweite Auflage. Der Geschmack des Lesepublikums scheint trotz aller Bedenken bzgl. der Authenzität getroffen worden zu sein.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü