Friedrich Felgenheier - Kuhn Seite

• Ausbildung zum Volksschullehrer

• 1952/53 Einsatz am Städt. Gymnasium Oberlahnstein

• Fortbildung zum Sonderschullehrer

• zuletzt Leiter der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied-Feldkirchen

• nach 1945 Vorsitzender der Pfarrjugend Niederlahnstein

• 1963 beruflich bedingter Umzug nach Neuwied-Gladbach

• bis 2000 Mitglied des Pfarrgemeinderates Gladbach

• 40 Jahre lang Vorstandsmitglied der Kolpingfamilie Gladbach

• Engagement im Sozialdienst Katholischer Männer

• aktives Mitglied in der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde

• 2009 Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Werke

1914 - 1989  -  75 Jahre Maria Himmelfahrt Neuwied-Gladbach
. Festschrift. Herausgegeben von der Katholischen Kirchengemeinde Neuwied-Gladbach. Redaktion: Friedrich Felgenheier, Hubertus Welter, Heinz Hillen. - Neuwied-Gladbach, 1889. - 59 S. u. Anzeigenteil, zahlr. Abb.

Die Familien Niederlahnsteins 1571 - 1818
/ bearb. von Friedrich Felgenheier. - Köln : Westdt. Ges. für Familienkunde, 1995. - 414 S. - (Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde: Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde ; [N.F.], 75)

Die Familien Oberlahnsteins 1627 - 1818
/ bearb. von Friedrich Felgenheier und Franz Josef Karbach. - Köln : Westdt. Gesellschaft für Familienkunde, 1996. - 433 S. - (Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde ; [N.F.], Nr. 83). - (Deutsche Ortssippenbücher : Serie B ; 138)

Gladbach früher und heute
: Festschrift aus Anlaß der 900-Jahr-Feier des Ortes / hrsg. von Friedrich Felgenheier. - Neuwied-Gladbach, 1998. - 126 S. : Ill., Kt.

900 Jahre Gladbach
[Bildtonträger] : 1098-1998 ; ein Streifzug durch das Dorf und das Festwochenende vom 11. bis 13. September 1998 / Text: Friedrich Felgenheier. - Gladbach, 1998. - 1 Videokassette (VHS, 46 Min.)

Die Familien der Augst : Arzbach - Eitelborn - Kadenbach - Neuhäusel
/ bearb. von Friedrich Felgenheier und Josef Kläser. - 1. Aufl.. - Köln : Westdt. Gesellschaft für Familienkunde, 1999. - 457 S. - (Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde: Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde ; N.F., 112). - (Deutsche Ortssippenbücher / B ; 186). - ISBN 3-933364-14-0

Daheim verwurzelt - offen für die Welt
: Festschrift zur 75-Jahr-Feier der Kolpingsfamilie Gladbach / Kolpingsfamilie Gladbach. Erstellt von Friedrich Felgenheier. - [Neuwied-Gladbach], 2002. - 26 S. : Ill.

Die Familien des Kirchspiels Arenberg-Immendorf 1648 - 1874
/ bearb. von Friedrich Felgenheier und Clemens Theis. - Köln : Westdt. Gesellschaft für Familienkunde, 2002. - 228 S. : Ill., Kt. - (Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde: Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde ; [N.F.], 160). - (Deutsche Ortssippenbücher / B ; 250). - ISBN 3-933364-59-0

Die Familien Horchheims : 1653 - 1874
/ transkribiert und bearb. von Friedrich Felgenheier. - Köln : Westdt. Ges. für Familienkunde, 2005. - XVI, 469 S. : Ill., Kt. - (Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde: Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde ; [N.F.], 206). - (Deutsche Ortssippenbücher / B ; 335). - ISBN 3-86579-015-1

Die Familien im Kirchspiel Nievern : (Nievern - Fachbach - Miellen - Frücht) ; 1708 - 1874
/ bearb. von Friedrich Felgenheier. - Köln : Westdt. Ges. für Familienkunde e.V., 2008. - XIV, 426, 12 S. : Kt. - (Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde ; [N.F.], Bd. 236). - (Deutsche Ortssippenbücher : Serie B ; 429). - ISBN 3-86579-045-3

Die Familien Niederlahnsteins 1571 - 1900
/ bearb. von Friedrich Felgenheier. - Köln : Westdt. Ges. für Familienkunde e.V., 2011. - 877 S. : Ill., Kt. - (Veröffentlichungen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde ; [N.F.], Bd. 269). - ISBN 978-3-86579-080-4. - [Register im Internet bei genealogy.net] - Die Presse berichtete!

Beiträge in Sammelwerken

Kirchbau vor 200 Jahren (Heimbach-Weis, Krs. Neuwied)
In: Paulinus-Kalender. - 1976, S. 114-116

Rommersdorfer Gutswirtschaft 1845
In: Heimat-Jahrbuch des Landkreises Neuwied. - 1985(1984). S. 68-71

Domäne, Rittergut und Schloß. Rommersdorf im 19. und 20. Jahrhundert
In: 850 Jahre Abtei Rommersdorf 1135-1985. Neuwied 1985. S. 45-47. 1 Abb. -  Und in: stadtmagazin - Leben in Neuwied. - Jg. 12. 1985. - Nr. 7/8. S. 26-28, 3 Abb.

St. Barbara in Niederlahnstein : vier Kirchenbauten in sechs Jahrhunderten
In: Rhein-Lahn-Kreis: Heimatjahrbuch. - 1992 (1991), S. 171-180, Ill.

Die Schule im Dorf
In: Neuwied-Gladbach: Gladbach früher und heute / hrsg. von Friedrich Felgenheier. - Neuwied-Gladbach, 1998 (1997). - S. 66-83, Ill.

Zuerst gab es eine Schiffbrücke : zur Vorgeschichte der Lahnsteiner Straßenbrücke
In: Rhein-Lahn-Kreis: Heimatjahrbuch. - 1998 (1997), S. 148-149, Ill.

Die katholische Pfarrei St. Barbara / mit Franz Merfeld
In: Vom kurfürstlichen Ort zur großen kreisangehörigen Stadt / hrsg. ... von Hubertus Seibert. - Lahnstein, 1999. - S. 605-650, Ill.